Glitter #1

Glitter ist die erste und einzige queere Literaturzeitschrift im  deutschsprachigen Raum. Die erste Ausgabe mit Beiträgen von Antje Rávik Strubel, Ivona Brdjanovic, Donat Blum, Lann Hornscheidt und…

Lyrik für alle

Anthologie der 3. Babelsprech-Konferenz Salzburg 2016 Vierundzwanzig junge Lyriker*innen aus fünf verschiedenen Ländern sind Teil dieses Buches. So etwas geschieht nicht aller Tage. Deshalb ist dies…

Seitenstechen #2: Dunkle Energie

Die Seitenstechen #2 begibt sich hinaus ins All und hinein in die dunkelsten Winkel der menschlichen Seele. Das Thema lautet Dunkle Energie, die große Unbekannte, welche die Astrophysiker annehmen,…

mosaik21 – unter der Schmargendorfer Brücke

Diese Ausgabe war eine Weichenstellung für die Zukunft: Zum ersten Mal erfolgte die Auswahl der literarischen Texte nicht durch die Herausgeber sondern durch eine neue Redaktion.

Idealismus und Kulturprekariat

Studie unabhängiger zeitgenössischer Literaturprojekte Wie sieht die aktuelle, zeitgenössische Literaturpräsentation aus? Welche Personen stehen dahinter? Und wird das eine zeitlich begrenzte…

[kon] Paper Nr.2: VERFALL

In der zweiten Ausgabe von [kon] wird der VERFALL in all seinen schillernden Facetten ausgebreitet. Hier stehen Betrachtungen zur Ästhetik des Fragments bei Alexander Kluge neben kritischen…

Zweifel zwischen Zwieback

Dass uns Junge von der Zwiebackpackung in Texten begegnen würde, konnten wir ahnen, als wir diesen Band ausschrieben, in welche Körperöffnungen er bröseln kann oder welche Rolle er in der…

Das Narr #20

Narr – das narrativistische Literaturmagazin steht für junge, frische Texte. Seit 2011 publiziert es Stimmen, die anderswo noch nicht gehört werden. Drei bis vier Mal pro Jahr erscheint das „schönste…

Alke Stachler – dünner Ort

„‚dünner ort‘ besitzt eine große Anziehungskraft, und es sind Stachlers besondere, dichte Beschreibungen zwielichtiger Ensembles aus Landschaft und Empfindung, die ihn zu einem Leseerlebnis mit…

mosaik Jahresabo

1 Jahr = 3 Ausgaben. Werde Mitglied der mosaik-Familie und bekomme jede Ausgabe druckwarm in deinen Postkasten.

Narr #16-17 – Literarischer Reiseführer Basel

Narr – das narrativistische Literaturmagazin steht für junge, frische Texte. Seit 2011 publiziert es Stimmen, die anderswo noch nicht gehört werden. Drei bis vier Mal pro Jahr erscheint das „schönste…

Seitenstechen #1: Seefahren macht besser

Seitenstechen ist die Literaturzeitschrift des homunculus verlags. Sie erschien erstmals 2015 unter dem Leitspruch Seefahren macht besser und vereint Texte aktueller Autorinnen und Autoren sowie…

[kon] Paper Nr.1: SEX

Das erste Wort, das wir mit [kɔn] kritisch auf den Kopf gestellt haben lautet: SEX. Mit kunterbunten Beiträgen von Fem Porn über die Playboy Mansion, Günther Grass und Bondage in Japan.