Die KLEINE #1

Die KLEINE KLiteratur verhält sich zur großen KLiteratur wie eine EP zum Album: kleiner, schlanker, schneller. In der ersten Ausgabe gibt es Geschichten von Zehava Khalfa über Füchse, Gurken &…

perspektive 102/103

Die neue Ausgabe der Grazer Zeitschrift macht sich auf die Suche nach der ‚webkante‘

Der Splitter #1

Von Ballerspielen bis Alzheimer, von saurem Regen bis zu zweifelhaften Lebensentwürfen, von Mecklenburg bis Las Vegas und dem amerikanischen Hinterland: In der ersten Ausgabe des Splitter geht es…

Lisa-Viktoria Niederberger – Misteln

Misteln: Liebessymbol oder halbparasitische Aufsitzerpflanzen? Lisa-Viktoria Niederberger entwirft in ihrem Debüt Beziehungsbilder, die in die Tiefen der österreichischen Seelenlandschaft führen.…

mosaik33 – offene Rechnungen überall

„Die Frage nach Privilegien ist zentral!“ Diese Feststellung aus dem Gespräch zwischen Sandra Chatterjee und Shruti Gosh bezieht sich zwar auf die Pandemie-Situation, aber auch sie ist ja nur eine…

Nestbeschmutzer*in #1 – Das Jahr der Ratte

„Das Jahr der Ratte“ ist der Titel der ersten Ausgabe der Nestbeschmutzer*in. Mit Beiträgen von Rica Fuentes, Eugen Fulterer, Meinrad Hader, Lydia Haider, Michaela Hinterleitner, Lisa Jakob, jopa…

Qamar – #1

QAMAR will Musliminnen und Muslimen eine Stimme geben. Deshalb widmet die erste Ausgabe des Magazins ihren Schwerpunkt der Stimme – und der Frage, wie wir sie erheben können und wo sie uns genommen…

außer.dem #27

Das Münchner Magazin präsentiert Literatur, die es „außerdem“ gibt: In ihrer Ausgabe 27 kommen neben einigen bekannten auch (noch) unbekannte Autor*innen zu Wort, die man bisher kaum lesen und auf…

Glitter #4

Glitter ist die erste und einzige queere Literaturzeitschrift im  deutschsprachigen Raum. Diesmal u.a. mit Beiträgen von Anne Marie Adems, Judith Baumgärtner, Esther Brunner, Kaśka Bryla, Mariann…

[kon] Paper Nr. 7: HAUT

In den Kurzgeschichten, Artikeln, Gedichten und Essays oszilliert die Haut in der No. 7 zwischen den Diskursen. Sie wird geöffnet, beschrieben, eingeordnet, aufgelöst, durchstochen, geflickt und…

archipel #2

Das archipel ist eine interdisziplinäre Zeitschrift für Bildende Kunst, Theorie und junge Gegenwartsliteratur, mit dem Ziel verschiedene Sparten und Diskurse miteinander zu verbinden.

Kommt auf einen Tee vorbei!

Eine märchenhafte Geschichte über drollige und sehr sympathische Geschöpfe, die du noch nie gesehen hast! Du erfährst, wer von ihnen den Mond bewacht, wer Mützen strickt und Kuchen backt, wer das…

PS #6 Das Prosadebüt

Thema der PS#6 ist das Prosadebüt. Warum nur Prosa? Nicht, um die stillschweigende Voraussetzung zu reproduzieren, dass ein „richtiges“ Debüt ein Roman zu sein habe. Sondern um genau jenen Teil des…

manuskripte #230

Heft 230 der manuskripte. So neu, dass wir noch nicht mehr wissen, als das.

BELLA triste #58

Die BELLA triste Nr. 58' ist da - mit der neuen Redaktion und Beiträgen von Raoul Eisele, Daria Geske, Patty Kim Hamilton, Lynn Takeo Musiol & Eva Tepest, nil tülüfülükülümülü, Antonia…

Das Narr #30

Narr – das narrativistische Literaturmagazin steht für junge, frische Texte. Seit 2011 publiziert es Stimmen, die anderswo noch nicht gehört werden. Drei bis vier Mal pro Jahr erscheint das „schönste…